Liebe Leser:innen,
wie funktioniert der Gemüseanbau nach dem Prinzip des Market Gardening? Welche Vorteile hat der Anbau auf kleiner Fläche und was müssen Gärtner:innen beachten? Diese und weitere Fragen klären wir diesen Donnerstag (30. Mai) beim Wandernden Netzwerk mit Stefan Korn von der Gärtnerei Korn. Sie sind kurzentschlossen und möchten noch teilnehmen? Schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an bioregio@ernaehrungsrat-leipzig.org
Dass regionale Lebensmittel gesund und lecker sind, zeigen wir am 7. Juni bei unserer Veranstaltung Bunt & Gesund: Schnittchen-Workshop für Kinder, die im Rahmen der Aktionswoche für Lebensmittelkultur auf dem Gelände der Plagwitzer Markthalle stattfindet. Kinder aller Altersgruppe sind eingeladen (gemeinsam mit ihren Eltern), bunte Schnittchen zu schmieren und sich durch die Vielfalt saisonaler Gemüsesorten zu probieren.
Im Juni findet zudem erneut die Ökofete, Mitteldeutschlands größte Umweltmesse, in Leipzig statt. Auch in diesem Jahr ist die BRM Leipzig-Westsachsen wieder vor Ort. Am 16. Juni finden Sie uns am Stand des Ernährungsrat Leipzig e.V. im Clara-Zetkin-Park.
Wer wissen möchte, was bei einem bundesweiten Vernetzungstreffen zwischen Öko-Modellregionen, Bio-Regio-Modellregionen und Bio-Städten passiert, der findet einen kurzen Rückblick zum Dialogforum Bio Verbindet aus Oldenburg und Bremen von unserer Bio-Regio-Managerin Marion Clerc in unserem Newsletter.
Zu guter Letzt möchten wir Sie noch einmal auf die Anmeldefrist für die Bio-Erlebnistage aufmerksam machen. Noch bis zum 31. Mai haben Sie Zeit, sich und Ihren Betrieb anzumelden.
Herzliche Grüße Ihr Bio-Regio-Management
|