Liebe Leser:innen,
wie müssen Infrastruktur, Mietbedingungen oder auch Lagerbereiche in einer Markthalle aussehen, damit Akteur:innen der Land- und Lebensmittelwirtschaft ihre Produkte dort verkaufen wollen? Diese und weitere Frage standen beim „Dialogforum Markthalle“ am 11. März im Mittelpunkt. Gemeinsam mit interessierten Praxisakteur:innen aus Leipzig und der Region, Vertreter:innen des Stadtplanungsamtes und des SMEKUL haben wir Ideen, Wünsche und Anliegen zur geplanten Markthalle auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz diskutiert.
Beim Workshop „Ansätze für ein resilientes Ernährungssystem“ betrachtete das Bio-Regio-Management gemeinsam mit zehn Landwirt:innen sowie drei Expert:innen am 20. März unterschiedliche Ansätze zum Erhalt und Aufbau einer nachhaltigen Landwirtschaft. Der Workshop diente dem Auftakt eines Prozesses zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskriterien, die vom Bio-Regio-Management und dem Netzwerk an Praxisakteur:innen entwickelt werden.
In unseren Newsletterbeiträgen finden Sie zu beiden Veranstaltungen einen ausführlichen Rückblick.
Wir möchten Sie außerdem auf unser „Wanderndes Netzwerk“ am 30. März hinweisen, welches wir in Kooperation mit dem Projekt WERTvoll organisieren. Gemeinsam fahren wir nach Wurzen und besuchen dort den Betrieb von Klaus Fruchtsäfte & Cannewitzer Biere.
Herzliche Grüße Ihr Bio-Regio-Management |