Foto: BRM Leipzig-Westsachsen

Rückblick: Bratwurst-Workshop mit lokkalekka

Am 11. Dezember war die BRM Leipzig-Westsachsen zum Bratwurst-Workshop mit lokkalekka im Kesselkollektiv zu Gast.

12 Teilnehmende haben gemeinsam mit Evelyn und Malin, die unter dem Namen lokkalekka vegane Wurstwaren herstellen, Bratwürste und Thüringer produzieren.

Bevor es in die Produktion ging, konnte sich alle Teilnehmenden aber erst einmal kennenlernen und sich zu ihren schönsten Erinnerungen mit Wurst und zu nachhaltiger Ernährung austauschen. Außerdem wurden die Teilnehmenden mit Infos zur Anzahl von Wurstarten in Deutschland versorgt, darüber aufgeklärt, welche Grundarten von Wurst es gibt und wie viel Kilogramm Wurst die Deutschen eigentlich pro Jahr essen.

Evelyn und Malin berichteten außerdem mehr von ihrer Unternehmung und ihrer Idee vegane Wurstwaren herzustellen. Neben fertigen Würsten, die über die Marktschwärmer erhältlich sind, bietet lokkalekka außerdem vegane Wurstmischungen für zu Hause an.

Nach dem Kennenlernen und der informativen Theorieeinheit ging es ans Wursten. Zutaten wurden zusammengemischt, püriert und im letzten Schritt in Cellulose-„Därme“ gefüllt. Anschließend wurden die Würste abgedreht und für ca. 30 Minuten im Dampfschrank gegart, bevor es ans Braten und schlussendlich ans Verkosten ging.

Vielen Dank an lokkalekka für den interaktiven und spannenden Workshop zu nachhaltiger und veganer Bratwurst-Produktion!

Zum Hintergrund:

Ziel der BRM Leipzig-Westsachsen ist es, Berührungspunkte zwischen Konsument:innen und Produzent:innen zu schaffen.

Durch Aktivitäten der Wissensvermittlung wird das Bewusstsein für den Wert regional und nachhaltig erzeugter Lebensmittel bei Konsument:innen geschärft und somit die regionale wie auch überregionale Bekanntheit der Produzent:innen gestärkt.

Über “Kulinarische Happenings” wie Workshops, Dinner o.Ä. werden unter anderem die verschiedenen Herstellungsverfahren (z.B. bio vs. konventionell, industrielle Produktion vs. Handwerk) und die damit verbundenen Unterschiede beim Produkt dargestellt und regionale Wertschöpfung praktisch erfahrbar gemacht. Außerdem wird die kulinarischen Identität der Region Leipzig-Westsachsen gestärkt.

Du bist Lebensmittelproduzent:in und möchtest Deinen Betrieb und Deinen Arbeitsbereich für Konsument:innen erlebbar machen? Dann schreibe uns eine E-Mail an bioregio@ernaehrungsrat-leipzig.org oder rufe uns unter der 0341-24700415 an.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner