Foto: BRM Leipzig-Westsachsen - (v.l.n.r.): Carolin Dahms (BRM Leipzig-Westsachsen), Ludwig Hentschel (BRM Leipzig-Westsachsen/WERTvoll), Thilo Köhler-Cronenberg (WFG Landkreis Nordsachsen), Sven Keyselt (WFG Landkreis Nordsachsen), Sylke Seidel (WFG Landkreis Nordsachsen), Silvia Tautz (WFG Landkreis Nordsachsen), Aline Frick (WFG Landkreis Nordsachsen), Gesine Sommer (Wirtschaftsförderung/Kreisentwicklung Landkreis Leipzig)

Netzwerkaufbau im Landkreis Nordsachsen

Am 31. Januar hat sich das Bio-Regio-Management im Landratsamt Delitzsch mit Vertreter:innen der Landkreise Nordsachsen und Leipzig zum Austausch getroffen.

Ein essenzieller Bestandteil der BRM Leipzig-Westsachsen ist die Stärkung der Beziehung zwischen Stadt und Land. Viele Betriebe der Land- und Lebensmittelwirtschaft sind in den Landkreisen ansässig, stellen dort ihre Produkte her und versorgen die Stadt Leipzig mit regionalen Lebensmitteln. Bei dem Aufbau zukunftsweisender Strukturen für das Ernährungssystem ist es aus unserer Sicht sehr wichtig, dass Stadt und Land zusammenarbeiten und miteinander im Austausch stehen.

Um diese Zusammenarbeit zu stärken, hat sich das Bio-Regio-Management am 31. Januar mit dem Amt für Wirtschaftsförderung und Landwirtschaft sowie der WFG-Wirtschaftsförderung des Landkreises Nordsachsen und der Stabstelle des Landrates Wirtschaftsförderung/Kreisentwicklung des Landkreises Leipzig getroffen. Ziel des Treffens war es, die Visionen und Anliegen der BRM im Landkreis Nordsachsen vorzustellen, über Austausch und Netzwerkarbeit einen Wissenstransfer herzustellen und eine mögliche Zusammenarbeit anzustoßen.

Konkret hat sich hierbei bereits die Einladung zum Fachtag „Land- und Ernährungswirtschaft“ am 28. März in Eilenburg ergeben, wo die BRM u.a. mit einem Infostand dabei sein und an einer Themeninsel noch mehr zu Projekt erzählen wird. Zudem wollen wir die Arbeit der BRM zukünftig auch noch enger mit den Landkreisen verzahnen und im Austausch dazu bleiben, wo eine gegenseitige Unterstützung möglich ist.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten sehr herzlich für den offenen und angenehmen Austausch und freuen uns schon auf Möglichkeiten der Zusammenarbeit!

Wollen Sie uns beim Fachtag Land- und Ernährungswirtschaft 2023: „vernetzt – nachhaltig – international“ in Eilenburg treffen? Dann merken Sie sich schon jetzt den 28. März von 13:00-17:00 Uhr vor.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner