- Home
- alle Beiträge
- Selbstversorgung in der Lausitz
"Selbstversorgung - macht das Sinn?"
Das fragten die Raumpioniere Lausitz am 12.03.2023 im Rahmen ihres Workshops in Klein Priebus. Die Bio-Regio-Modellregion Lausitz war zu dem Format eingeladen, um einen Vortrag zum Thema “Grundlagen der heimischen Versorgung im Landkreis Görlitz” zu halten.
Wie genau sind wie denn eigentlich aufgestellt im Landkreis, was wird hergestellt, welche Handelsstrukturen gibt es und was macht es den Herstellern hochwertiger und nachhaltig erzeugter Lebensmittel leicht oder schwer, Kundinnen und Kunden zu finden? Die Fragen rund um die Selbstversorgung sind vielfältig und interessant, aber nur mit einer kleinteiligen Nahversorgung, die lokalen Produzenten die Chance gibt, in den Handel zu kommen, wird eine nachhaltige regionale Versorgung wirklich möglich.
Von besonderem Interesse ist an solchen Formaten der Austausch mit Akteuren der Zivilgesellschaft UND die Gespräche mit Vertretern von Agrar-Unternehmen. Wir nehmen aus den zahlreichen Gesprächen ebenso viel mit, wie wir gegeben haben, wenn nicht sogar noch mehr. Es wird nach Förderung für Streuobstwiesen und Landschaftsgestaltung gesucht, da können wir helfen. Bildungs- und Nachhaltigkeitsprojekte suchen Netzwerkpartner und wir schauen uns jetzt ganz genau die Grundlagen der statistischen Landesämter an und kümmern und verstärkt um die wissenschaftliche Untersetzung des Begriffs „regionale Wertschöpfung“.
Danke für das kritische Feedback! Den Raumpionieren wünschen wir weiterhin ein so gutes Gelingen dabei, die Lausitz als lebens- und liebenswerte Region zu kommunizieren.