Foto: BRM

Austausch und Impulse Praxisbeiratstreffen

Am 11. November 2024 fand das 6. Praxisbeiratstreffen der Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachsen im Stadtteilhaus im Leipziger Osten statt. Sieben engagierte Akteur:innen aus der Praxis kamen zusammen, um gemeinsam den aktuellen Stand des Projekts zu reflektieren und künftige Vorhaben zu diskutieren.

Aktuelle Einblicke und Ausblick auf kommende Aktivitäten

Zu Beginn gab das Team der BRM einen kurzen Überblick über den aktuellen Projektstand und laufende Aktivitäten. Ein Ausblick auf bevorstehende Maßnahmen, wie das nächste Treffen des Gartenbaunetzwerks, geplante Hofbesuche und ein Austausch mit den Wertschöpfungsketten-Manager:innentreffen wurde gegeben. Diese Formate stärken den Dialog zwischen Produzent:innen, Konsument:innen und weiteren Akteur:innen und soll weiterhin dabei unterstützen, regionale Lebensmittelwertschöpfung kontinuirlich auszubauen.

Praxisbeirat: Ein Raum für Austausch und Perspektiven

Das Treffen bot nicht nur Gelegenheit, über konkrete Projektvorhaben zu sprechen, sondern auch über die Rolle der BRM hinauszudenken. In einer offenen Austauschrunde konnten die Teilnehmenden formulieren, welche weiteren Unterstützungsbedarfe sie bei ihrer Arbeit sehen und welche Wünsche sie für die Arbeit des Ernährungsrats Leipzig über das BRM Projekt hinaus haben.

Die Rückmeldungen hoben noch einmal mehr hervor, welche zentrale Funktion die BRM für die Region hat: Die BRM wird als wichtige Plattform wahrgenommen, die Kontakte zwischen Produzent:innen, Konsument:innen und und der Stadt Leipzig herstellt und stärkt. Darüber hinaus bleiben gut strukturierte und zielgerichtete Veranstaltungen, die praxisrelevante Themen behandeln, ein Kernanliegen. Die Teilnehmenden unterstrichen zudem die Bedeutung der BRM als Stimme für kommunale Anliegen im Bereich nachhaltiger Ernährungssysteme.

Dies bestärkt das BRM-Team, die Vernetzungsarbeit weiter auszubauen und das Projekt als Drehscheibe für die regionale Lebensmittelwertschöpfung und politische Interessenvertretung auch bis zum Projektende im April 2025 weiterhin aufrechtzuerhalten.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für den konstruktiven Austausch, die Anmerkungen, Hinweise und Impulse! Wir freuen uns auf das nächste Treffen Anfang des nächsten Jahres.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner