Foto: BRM Leipzig-Westsachsen

Austausch mit Konsum Leipzig

Am 6. Januar fand ein Austausch zu regionalen Produkten mit dem Konsum Leipzig in der Konsumzentrale in Plagwitz statt.

Mehr (bio-)regionale Lebensmittel im Einzelhandel – unter diesem Motto kam das Bio-Regio-Management mit Christopher Nehrlich, dem Einkäufer für regionale Lebensmittel bei Konsum Leipzig, zu einem Austausch zusammen. Im Gespräch wurde an Erkenntnisse aus dem ersten Konsum-Erzeuger:innen-Workshop angeknüpft, der im Sommer 2020 vom Ernährungsrat Leipzig e.V. initiiert wurde. Bereits 2020 wurde über den Absatz regionaler Lebensmittel in Filialen des Konsum Leipzig diskutiert.

Auch zweieinhalb Jahre später arbeitet Konsum Leipzig weiter daran, regionale Produkte in ihr Sortiment zu integrieren und dort auch zu halten. In einigen Filialen sei das Interesse an regional produzierten Lebensmitteln groß und der Absatz funktioniere gut. Dies sei aber leider nicht in allen Filialen der Fall, so Nehrlich. Auch die bereits 2020 angesprochenen Herausforderungen erschwinglicher Preise für Konsument:innen und die Logistik für die Anlieferung der Produkte bestehen weiterhin. Vorteilhaft wäre der Zusammenschluss mehrerer kleiner Produzent:innen, der eine gebündelte Bestellung und gemeinsame Belieferung der Filialen ermöglicht.

Aktuell befindet sich die Konsumzentrale in der Renovierung. Das Gespräch wurde hierdurch glücklicherweise nicht gestört. Foto: BRM Leipzig-Westsachsen

Im Gespräch mit Christopher Nehrlich kam aber auch heraus, dass Konsum Leipzig für bestimmte Produktgruppen weiterhin nach regionalen Produzent:innen sucht und die Unterstützung der BRM Leipzig-Westsachen erwünscht ist.

Außerdem wurde über die Idee gesprochen, Mitarbeiter:innen und regionale Lebensmittelproduzent:innen zusammenzubringen. Ebenso wie viele Konsument:innen kennen auch die Mitarbeiter:innen von Konsum Leipzig die Produzent:innen der regionalen Lebensmittel nicht, was sich wiederum auch bei der Bestellung der Produkte niederschlagen kann. Im Rahmen von Betriebsbesichtigungen oder Workshops für Konsum-Mitarbeiter:innen könnten diese mit regionalen Lebensmittelproduzent:innen bekannt gemacht und somit ein Bewusstsein für die in der Region produzierten Lebensmittel sowie deren Produzent:innen geschaffen werden. Hierzu ist bereits in nächster Zeit ein Austausch mit der Personal- sowie Marketing-Abteilung mit Konsum geplant.

Auch das Thema Logistik wird das Bio-Regio-Management im Jahr 2023 weiter bearbeiten und sich in nächster Zeit mit anderen Akteur:innen austauschen.

Du produzierst Lebensmittel in der Stadt Leipzig oder den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen und wärst mit Deinen Produkten gerne im Konsum Leipzig vertreten? Dann schreibe uns an bioregio@ernaehrungsrat-leipzig.org

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner