Bild: Kathi Grzesik

BRM Dresden- Lausitz
Wie ist der Stand?

Fast ein halbes Jahr gibt es unsere Bio-Regio-Modellregion “Dresden-Lausitz” jetzt schon und es hat sich bereits viel getan! Die erste Zeit haben wir hauptsächlich genutzt, um möglichst viele Partner:innen mit ins Boot zu holen und uns sachsen- und bundesweit mit Akteur:innen und Projekten zu vernetzen, mit denen wir in Zukunft an einem Strang ziehen wollen. Mit unseren Handelspartnern Verbrauchergemeinschaft Dresden (VG), Gäa e.V., Naturkost Erfurt und Konsum Dresden hatten wir erste aufschlussreiche Gespräche über eine zukünftige Zusammenarbeit.

Auch im Thema Gastronomie als vielversprechender Absatzmarkt für regionale Betriebe sehen wir ein großes Potenzial. Hier werden wir u.A. mit Zimtaal Catering aus Dresden und der Obermühle Görlitz zusammenarbeiten – der Beginn eines möglichst großen Netzwerks von Gastrobetrieben.

Über potentielle gemeinsame Formate und Veranstaltungen haben wir mit unseren Partnerprojekten gesprochen, die bereits an ähnlichen Themen arbeiten: Agil Sachsen, das Projekt OLGA, InnoLand Sachsen, Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V. und dem Ernährungsrat Leipzig. Auch Logistik und digitale Plattformen sind ein Thema, das uns viel beschäftigen wird, worüber wir uns bereits mit der Plattform nearbuy aus Hessen, dem Portal Regionales Sachsen, Marktschwärmer Dresden, dem Bundesverband der Regionalbewegung (regioApp) und dem Unternehmen Landlogistik ausgetauscht haben.

Vor allem möchten wir in der ersten Projektphase herausfinden, wo der Schuh eigentlich am meisten drückt und wo wir konkret unterstützen können. Und so viel soll gesagt sein: er drückt momentan an sehr vielen Stellen!Alle Akteur:innen stehen vor enormen Herausforderungen und wir werden unser Möglichstes tun, um einen praktischen Beitrag zu leisten. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner