1. Gastro Networking-Event

Wir haben uns sehr gefreut, beim 1. Gastro Networking- Event von unserem Partner Kiepe Dresden mit dabei zu sein. Das sog. “Mise en place” Event soll nun voraussichtlich jeden zweiten Monat in der Kiepe am Blauen Wunder stattfinden, um in Austausch mit vielen verschiedenen Akteuren der Dresdner Gastronomie zu kommen. Mit dabei waren neben den beiden Kiepe – Inhabern Paul Götze und Christian Blecke auch Selgros Großhandel und Gumniors Gastfreundschaft. In lockerer Runde bei Getränken und rekordverdächtigem Fingerfood tauschten wir uns u.A. darüber aus, wie mehr (bio-)regionale Lebensmittel den Weg in die Gastronomie finden könnten.

Denn das Interesse ist groß: wie man an Akteuren wie der Kiepe sieht, gibt es bereits einige engagierte Gastronom:innen, die gerne ihren Einkauf regionaler gestalten möchten – doch momentan klemmt es noch sehr an der effizienten Umsetzung im Tagesgeschäft. So gestaltet sich die Suche nach geeigneten Betrieben, die Produkte in ausreichender Qualität und Menge liefern können als sehr schwierig. Meist müssen die Gastrobetriebe auf eigene Faust nach Betrieben recherchieren, diese kontaktieren, Bestellmengen aushandeln usw. Das alles kostet Zeit, die im Tagesgeschäft rares Gut ist. Zwar helfen Plattformen wie Regionales Sachsen bereits dabei, Betriebe in der Umgebung zu finden, doch in der Realität scheitert es meist an der Kleinteiligkeit von Bestellungen und Produktgruppen. So gestaltet es sich z.B. als nicht praktikabel, einen Betrieb für Fleischprodukte, einen für Gemüse und wieder einen anderen für Fisch zu akquirieren, die jeweils ihre Produkte zu verschiedenen Zeitpunkten in der Woche anliefern. Der Vorteil eines Großhandels, über den alle Produktgruppen gebündelt bezogen werden können, überwiegt dabei einfach so sehr, dass das Modell schwer konkurrenzfähig ist.

Das Ideal wäre hier aus Sicht der Gastronom:innen, sogar ganz weg von Lieferungen zu kommen. Ein Großmarkt für (bio-)regionale Lebensmittel, wo der wöchentliche Großeinkauf gebündelt stattfinden kann, die Produkte gesichtet werden, vielleicht der ein oder andere Aktionsstand – so könnte es gehen.

Auf jeden Fall konnten wir schon bei der ersten Veranstaltung spannende Impulse mitnehmen. Wir freuen uns besonders über unsere anstehende Kooperation mit der Kiepe. Geplant ist eine Kampagne für regionale interessante Produkte. Außerdem wollen wir die Gespräche zu einem Regio-Label für die Gastronomie aufnehmen, ein spannendes Projekt, das wir schon länger auf der Agenda haben. Mehr Infos folgen dazu in den nächsten Monaten, man darf gespannt sein!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner