Faserhanf-Symposium Lausitz 2023

Liebe Freunde und Unterstützer, Mitstreiter und Interessierte,

ein weiteres “Hanfjahr” neigt sich dem Ende, die Ernte wird eingebracht und wartet auf ihre Weiterverarbeitung. Aus diesem Anlass möchte Hanffaser Lausitz auf einer Netzwerkveranstaltung am Samstag, 30.09.2023 um 13:00 in Zittau gern über die Veränderungen sowie die weitere Entwicklung ihres Vorhabens berichten.

Doch es steht noch viel mehr auf dem Programm – wir freuen uns riesig auf lokale, nationale sowie erstmals auch internationalen Gäste!
Es ist eine Ehre, gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Zenker dieses Jahr in Zittau begrüßen zu dürfen:
– Ria Elstner, Hanffaser Geiseltal eG
– Lukas Stöckmann, Kraut & Rüben e.V., Zittau
– Norbert Höpfer, LPV Prignitz-Ruppiner Land e.V.
– Henriette Uhlig und Marzena Poraj-Kobielska, LaNDER3, Hochschule Zittau/Görlitz
– Heinrich Rennebaum, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg
– Marija Zeciroski, Hanf Revolution® und TRICHOPHARMA GmbH
– Torsten Brückner, Sachsen!Textil e.V.

Sie werden uns von den neuesten Entwicklungen aus verschiedensten Bereichen der Faserhanfverarbeitung berichten: Von Hochleistungsfasern und biologisch abbaubaren Kunststoffen, über neue “OSB-Platten” zu Verpackungen aus Schäben sowie den juristischen Hürden bei deren Zulassung. Es werden der Nutzahnfanbau, sowie die genossenschaftliche Organisation von Wertschöpfungsketten thematisiert. Wir werden die Möglichkeit haben, sowohl mit #Stopfhanf selbst “Hand anzulegen” als auch theoretisches und praktisches Wissen über die Herstellung und Verarbeitung von #Hanfkalk vermittelt zu bekommen.

Wir freuen uns auf gute Gespräche, ein paar kulinarische Überraschungen und einen gemütlichen Ausklang des Tages am Lagerfeuer, und natürlich auf euch!

Die Details zum Veranstaltungsort erhaltet ihr nach formloser Anmeldung unter info@hanffaser-lausitz.de. Die Teilnahme ist kostenfrei (Spendenbox).

Wir bedanken uns für die Unterstützung des Faserhanf-Symposiums Lausitz 2023 bei:
– Elisa Schmidt von Gutachten Lausitz
– Kraut & Rüben e.V.
– far future UG

Das Team der Hanffaser Lausitz

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner