Foto: BRM Leipzig-Westsachsen/Celina Schramm

Rückblick: 2. Sitzung des Praxisbeirates

Am 4. April fand die 2. Sitzung des Praxisbeirates der BRM Leipzig-Westsachsen statt. Nach dem Online-Auftakt im Januar kam das Bio-Regio-Management mit acht Beiratsmitgliedern dieses Mal in der Volkshochschule Nordsachen in Eilenburg zusammen.

Nach einem Kennenlernen stellte Bio-Regio-Managerin Carolin Dahms das Selbstverständnis des Projekts und der Mitarbeiter:innen (hierzu wird es in Kürze auch einen gesonderten Blogbeitrag geben) sowie die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2023 vor.

Im zweiten Teil der Sitzung stand das Thema Gemeinschaftsverpflegung im Fokus, dem sich die BRM gezielt widmen möchte. Hierfür wurde bereits die Kooperation mit dem Projekt WERTvoll der Stadt Leipzig geschlossen und die gemeinsame Durchführung des „Aktionsgericht“ im Herbst dieses Jahres beschlossen. Idee des Aktionsgerichts ist es, Kantinenpersonal und Erzeuger:innen zusammenzubringen und an einem Tag ein bio-regionales Gericht in den beteiligten Kantinen anzubieten. So werden Kontakte geknüpft, Kooperationen ermöglicht und regionale Lebensmittelwertschöpfung gestärkt.

Im Gespräch mit den Mitgliedern des Praxisbeirats wurde besprochen, was mögliche Hebel und Ansatzpunkte sein könnten, um die Gemeinschaftsverpflegung bio-regionaler zu gestalten.  Es wurde betont, dass vor allem die Bildung von Eltern über nachhaltige Ernährung und regionale Wertschöpfung, aber auch die Verbreitung von Informationen zu Ausschreibungsvorlagen über das Bio-Regio-Management sowie das Zusammenbringen von Kantinenpersonal und Erzeuger:innen wichtige Stellschrauben hierbei seien.

Im Austausch wurden zudem Herausforderungen deutlich, vor die Küchen und ihr Personal in der Gemeinschaftsverpflegung täglich gestellt sind.

Die nächste Sitzung des Praxisbeirates findet am 5. Juli statt.

Folgen Sie uns auch auf Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter, um über unsere Aktivitäten informiert zu bleiben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner