Foto: BRM Leipzig-Westsachsen

Die Vielfalt der französischen Tartes mit regionalen Zutaten entdecken

Tarte, Tarte Fine oder Tarte Tatin – die französische Süßspeise kann auf unterschiedliche Art zubereitet werden. Am 13. Februar hat Marion Clerc, Bio-Regio-Managerin und gebürtige Französin, gemeinsam mit Interessierten die drei Varianten der Tarte mit regionalen Zutaten auf der Haus-Garten-Freizeit-Messe gebacken.

Am 13. Februar sind wir der Einladung der Anstalt für Koch- und Lebensmittelkultur gefolgt und haben uns für den Backworkshop „Kaffee & Kuchen à la fran­çaise – Die Vielfalt der Tarte entdecken!“ auf den Weg in die „SLOW&SÄSCHISCH Landhausküche“ auf der Haus-Garten-Freizeit-Messe gemacht.

In der liebevoll eingerichteten Küche konnten regionale Produzent:innen 10 Tage lang ihre Produkte ausstellen und Messegäste in einem vielfältigen Angebot an Workshops gemeinsam kochen, regionale Produkte verkosten und mit Produzent:innen ins Gespräch kommen.

Inspiriert von der Heimat unserer Bio-Regio-Managerin Marion Clerc stand bei unserem Workshop die französische Tarte im Mittelpunkt. Die französische Tarte ist eine einfache Nachspeise, die auf vielfältige Weise zubereitet werden kann. In unserem Workshop stand die Zubereitung von drei Tarte-Rezepten – Tarte, Tarte Fine und Tarte Tatin – mit regionalen Zutaten im Fokus.

Neben regionaler Butter, Eiern, Milch und Apfelmus, konnte wir auch regionales Mehl für unsere Tartes verwenden. Und um einmal deutlich zu machen, wie eine regionale Wertschöpfungskette aussehen kann, haben wir wir die Lerchenbergmühle zum Workshop eingeladen, die uns mehr zur Wertschöpfungskette von Mehl erzählt hat. Während Äpfel geschnitten und karamellisiert wurden und die Tartes im Ofen waren, konnten wir mit Sylvia Kabelitz ins Gespräch kommen und mehr zur Entstehung der Mühle in Jesewitz sowie den regionalen Mehlen und der Verarbeitung erfahren.

Nach dem Backen wurde natürlich auch gekostet: An der gedeckten Landhaustafel konnten wir die Tartes beim „Goûter“ – dem französischen Äquivalent zum deutschen Kaffee und Kuchen – genießen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner