Foto: Lena Raude

BRM auf der ISS GUT! 2023

Am 6. Novmeber haben wir auf der ISS GUT!, der Fachmesse für Gastgewerbe und Ernährungshandwerk, Einblicke in die Praxis erhalten und uns im Praxisgespräch zur Zusammenarbeit von regionalen Lebensmittelproduzent:innen und der Gastronomie ausgetauscht.

Alle zwei Jahre findet Anfang November auf der Leipziger Messe die ISS GUT!, die führende Plattform in den neuen Bundesländern für den Wachstumsmarkt der Außer-Haus-Verpflegung, statt. Am Gemeinschaftsstand des SMEKUL hatten wir am Stand von AgiL die Möglichkeit, uns mit Partner:innen aus unserem Netzwerk auszutauschen.

Anschließend konnten wir auf der Bühne im Praxisgespräch mit dem Gastronom Johannes Zimber (MALA Leipzig) und einem seiner Lieferanten Stefan Korn (Gärtnerei Korn) ausloten, wie mehr regionale Produkte in die Gastronomie kommen können. Beide betonen, dass der persönliche Kontakt entscheidender Erfolgsfaktor ist, der jedoch nicht sofort die Türen in die Gastroküchen öffnet. Auch Stefan Korn hat mehrmals nachhaken müssen, bevor die erste Bestellung des Restaurants MALA bei ihm einging. Johannes Zimber ist der partnerschaftliche Austausch mit seinen Lieferanten sehr wichtig und er versuchst, wo möglich und in der gewünschten Qualität verfügbar, auch regional zu beziehen. Natürlich wäre eine gesammelte Bestellung über Großhändler bequemer, doch der Aufwand lohne sich, betont er. Eine gewisse Bündelungen wäre dennoch hilfreich und würde eventuell auch andere Gastronom:innen ermuntern, auf regionale Produkte zu setzen. Wenn jeder Betrieb zu anderen Zeiten liefert, stelle dies eine logistische Herausforderung dar.

Das bestätigt auch Stefan Korn. Neben dem MALA beliefert er noch weitere Restaurants und bietet Abokund:innen Gemüsekisten an verschiedenen Abholstationen in der Stadt an. Ein Einfaches und von allen nutzbares B2B-Bestellsystem könne auf beiden Seiten vorteilhaft sein.

Sowohl Gemüseproduzent als auch Koch wünschen sich mehr Übersicht über den regionalen Markt und einen einfacheren Zugang für die Gastronomie zu regionalen Lieferant:innen. Beide stehen einer digitalen Vermarktungsplattform für die Außer-Haus-Verpflegung offen gegenüber. Die Impulse aus dem Praxisgespräch nehmen wir in unsere weitere Arbeit mit und werden über weitere Entwicklungen bezüglich einer regionalen B2B-Plattform berichten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner