Foto: BRM Leipzig-Westsachsen

Rückblick: Kulinarisches Happening im November

Am 3. November fand unser zweites Kulinarisches Happening im Hayai in der Plagwitzer Markthalle statt.

Unser Kulinarisches Happening mit dem Fokus auf der Zubereitung eines bio-regionalen 3-Gänge-Menüs ging am 3. November in die zweite Runde. Unterstützung hatten wir auch dieses Mal von Köchin Rike Schindler (No Tiers Veganes Catering).

Nach dem Eintreffen der Teilnehmenden und einem Sekt- bzw. Saftempfang startete der Abend mit einem kurzen Input über den Ernährungsrat Leipzig. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in einer Austauschrunde ihre Motivation und ihre Erwartungen an den Abend zu teilen und erste Fragen an Rike zu richten.

Die Motivationen reichten vom Wunsch vegane Kochinspirationen zu sammeln, über die Erweiterung von Kochkünsten bis hin zu neue Idee zur Verarbeitung der Inhalte saisonaler Gemüsekisten. Rike erzählte kurz und berlinerisch humorvoll von ihrem Werdegang als Köchin, ihren internationalen Kocherfahrungen und stellte das Menü des Abends vor:

Vorspeise: Grünkohl-Salat mit Crunchy Tempeh, Oliven, Radieschen, gerösteten Kürbiskernen und Limetten-Tahin-Dressing

Hauptgang: Pilzragout mit Räuchertofu, geschmortem Kohl und Kartoffel-Steckrübenstampf

Nachspeise: Bratapfel-Vanillequark mit Crunch

Nach einer schnellen Aufteilung in drei Kochgruppen ging es ans Schnippeln, Kochen und Anbraten. Die Kocherfahrungen der Gruppe reichten von „Hauptsache-es-geht-schnell“ über Hobbyköch:innen bis zur erprobten Kantinenköchin. Beim Kochen lernten sich alle schnell kennen, sodass das Eis zwischen den Teilnehmenden schnell gebrochen war. Mit der Zeit verbreiteten sich neben Stimmengewirr und angeregten Gesprächen auch Kochdüfte in der Küche und weckten schon während des Zubereitens Vorfreude auf das gemeinsame Abendessen. Sowohl beim Kochen, als auch beim Essen und Aufräumen rissen die Gespräche nicht ab und Rike konnte viele Fragen rund ums Kochen beantworten.

Die Frage, wie man Zwiebeln richtig schneide, war eine der brennenden am Abend, sodass Rike kurzerhand ihre Schneidetechnik vorführte. Zudem wurde sich intensiv zu Rezepten bzw. Zubereitungsarten von saisonalen Lebensmitteln ausgetauscht. Und auch die Frage, wie sich gesunde und ressourcenschonende Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung integrieren ließe, insbesondere wenn das Wort „vegan“ schon für Gegenwind sorge, wurde thematisiert.

Wir können festhalten, dass das zweite Kulinarische Happening wieder ein erfolgreicher und inspirierender Kochabend mit spannenden Gesprächen und einem leckeren gemeinsam zubereiteten Abendessen war. Denn geschmeckt hat es am Ende allen!

Text: Klára Derda

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner