IMG_1360

Schnippeldisko zum 23. Landeserntedankfest in Zittau 

Ein besonderes Highlight für den feierlichen Abschluss des Landeserntedankfestes organisierte die Bio-Regio-Modellregion Lausitz in Form der ersten Lausitzer Schnippeldisko am 02.10.2022. Das erfolgreiche Kommunikationsformat der NGO Slowfood setzt sich aktiv ein, um gegen Lebensmittelverschwendung mobil zu machen. Damit soll die Wertschätzung für hochwertige Lebensmittel gefördert werden. Die Schnippeldisko ist wohl die bekannteste Veranstaltung von Slow Food Youth. International ist sie unter dem Namen Disco Soup bekannt. Den Anfang machte die Slow Food Youth in Berlin im Januar 2012. Seitdem wird überall auf der Welt geschnippelt und getanzt.

Durch die Einbindung des lokalen Slowfood Conviviums Lausitz konnten nicht nur wertvolle Organisationshinweise genutzt werden, sondern die Bio-Regio-Modellregion stärkte vor allem auch die Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft. Aus dem Zittauer Gemüse, welches die lokalen Gärtnereien beim kurz vorher zu Ende gegangenen Festumzuges des Landeserntedankfestes präsentiert hatten, bereiteten Freiwillige mehrere Gerichte zu. Diese wurden im Anschluss gegen eine Spende verschenkt. Die Kooperation mit den Interkulturellen Wochen im Landkreis Görlitz erlaubte es, ukrainische Geflüchtete aktiv in die Schnippeldisko einzubeziehen. Die Landeserntedankfest-Suppe nach Art Kiewer Borschtsch wurde von den Teilnehmern ganz besonders gelobt. Aber auch die „Landeserntedankfest-Suppe“ und der gemischte Salat fanden großen Anklang.

Gemeinsam wurde aber nicht nur gekocht, sondern es wurden auch „Landeserntedankfest to go“ Beutel gepackt, die den Festbesuchern die Vielfalt der regionalen Gärtnereierzeugnisse für das Kochen zu Hause mit auf den Weg gab. Der Slogan der Aktion war klar: Egal, wer lokaler oder regionaler Lieblingsgärtnereibetrieb ist, die Hauptsache, die kaufst hier! Das man mit der heimischen Vielfalt an nachhaltig erzeugten Lebensmitteln aus der Urproduktion, insbesondere Gemüse, wirklich das ganze Jahr über abwechslungsreich, gesund und kostengünstig kochen kann, ist vielen nicht mehr bewusst. Durch Gespräche und den Austausch wurde dem Schnippel-Team auch klar, wie wichtig die Ernährungsbildung für groß und klein ist. Einfache und alltagstaugliche Anregungen, verbunden mit einer mitmachorientierten Konzeption, schaffen eine Chance, miteinander ins Gespräch zu kommen.  

Eingeladen hatte die Bio-Regio-Modellregion Lausitz Vertreterinnen der Agil – Sächsische Agentur für Regionalprodukte, des Vereins nachhaltiges Sachsen und der Bio-Regio-Modellregion Dresden-Lausitz. So konnten die Akteurinnen die Zeit beim Gemüse schnippeln auch für einen fachlichen Austausch über die „Stadt-Land“ Brücke nutzen. Gerade Formate wie die Schnippeldisko, die vielen Engagierten von der jährlichen „Wir haben es satt!“-Demo im Kontext der grünen Woche kennen, hat enormes Mobilisierungspotenzial. Anlässe zu einem Besuch in der Lausitz sind partizipative Konzepte ebenso, wie die Plattform für ein Miteinander von Zivilgesellschaft und Produzenten und Herstellerinnen. Im regen Austausch formulierte das Team Ideen, wie man die Mitmach-Aktionen künftig auch mit dem authentischen Vororterleben verbinden könnten.

Weil die Portionen leider nicht für alle Interessierten ausreichten, überlegt die Bio-Regio-Modellregion Lausitz bereits eine Wiederholung des Events. Denn die erste Lausitzer Schnippeldisko hat es nicht „nur“ in den Veranstaltungskalender zu 30 Jahre Slow Food Deutschland sondern auch bis zum mdr geschafft. Mehr davon? Dann nutzt die Bio-Regio-Modell-Region als Partner und Förderer einer Vernetzung und für das Engagement gegen Lebensmittelverschwendung. Wir begreifen uns als Plattform, die für Interessierte und Macherinnen offen sind, die die nächste Schnippeldisko in ihrer Stadt auf die Beine stellen möchten. Mit dem Semesterauftakt Herbst 22/23 stellte Anja Nixdorf-Munkwitz das Format beim Studiengang Tourismusmanagement vor. „Ideen gibt es viele, besonders freut es mich, das die Studierenden das Konzept sofort adaptieren und selbst überlegen, was da geht. Eine Schnippeldisko auf dem Campus in Görlitz? Warum nicht! Wir werden aktiv unterstützen.“

https://www.slowfood.de/kalender/termine_30_jahre_slow_food_deutschland
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/aktionen-gegen-lebensmittelverschwendung-100~amp.html

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner