Foto: BRM Leipzig-Westsachsen

Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land

Austausch zwischen BRM Leipzig-Westsachsen und LEADER-Regionen.

Der Aufbau regionaler Netzwerke ist eins der Hauptanliegen der BRM Leipzig-Westsachsen. Hierbei steht sowohl der Austausch mit regionalen Produzent:innen also auch die Zusammenarbeit mit anderen Projekte, die im Bereich der Ernährungs- und Landwirtschaft arbeiten, im Fokus.

Um unsere Kontakte auch außerhalb der Stadt Leipzig auszweiten und Stadt-Land-Beziehungen zu stärken, fand Anfang September ein Auftaktreffen mit den Regionalmanagements der LEADER-Regionen Delitzscher Land, Leipziger Muldenland, Dübener Heide sowie Südraum Leipzig und dem Projekt WERTvoll statt.

Foto: Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachsen

Bei einem gemütlichen Kaffeetrinken mit Kuchen im BRM-Büro konnten wir uns in dieser Runde kennenlernen und dazu austauschen, welche Anknüpfungspunkte es im Bereich Regionalvermarktung und regionales Ernährungssystem zu laufenden und vergangenen Projekten der LEADER-Regionen bereits gibt.

Dabei wurde ziemlich schnell klar, dass wir zukünftig eng zusammenarbeiten wollen, um voneinander zu profitieren und Wissen zu teilen sowie im selben Schritt eine engere Beziehung zwischen Stadt und Land aufzubauen. Darüber hinaus wurden bereits jetzt Möglichkeiten besprochen, die BRM bei zukünftigen Veranstaltungen und Messen in der Region zu präsentieren, um auch Produzent:innen und Kund:innen in der Region auf das Projekt aufmerksam zu machen. Gemeinsam soll so das erklärte Ziel der Regionalisierung des Ernährungssystems angegangen werden.

Für die Zukunft sind halbjährliche Treffen geplant, um den Austausch zwischen der BRM und den LEADER-Regionen aufrecht zu erhalten. Konkret soll bei einem nächsten Austauschtreffen die Möglichkeit von gemeinsamen Themen-Workshops erarbeitet werden.

Auch Du möchtest Dich mit uns vernetzen und gemeinsam regoinalen Lebensmittelwertschöpfungsketten und Netzwerke stärken? Dann schreibe uns eine E-Mail an bioregio@ernaehrungsrat-leipzig.org

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner