Foto von Hof Mahlitzsch
  • Home
  • alle Beiträge
  • Zwei Monate Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachen: Was ist bisher passiert?

Zwei Monate Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachen: Was ist bisher passiert ?

Vor knapp zwei Monaten das hat Bio-Regio-Management in Leipzig seine Arbeit aufgenommen. Wir werfen einen Blick auf die bisherigen Projektaktivitäten.

Wie so häufig folgt nach einem Projektstart erst einmal eine Phase der Orientierung und Konzeption – so auch bei uns. Die ersten Wochen haben wir dazu genutzt um für die Bio-Regio-Modellregion (BRM) intern Schwerpunkte herauszuarbeiten, uns Ziele zu stecken und eine projekttaugliche Arbeitsweise herauszuarbeiten. Damit einher gingen auch erste Absprachen mit unseren Kooperationspartner:innen der Stadt Leipzig sowie dem CSM-Alumni e.V. Zudem fand bereits zu einem frühen Zeitpunkt eine Vernetzung mit unseren BRM-Kolleginnen aus den Regionen Lausitz und Dresden-Lausitz sowie ein Kennenlernen mit AgiL, der sächsischen Agentur für Regionale Lebensmittel, dem Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau sowie der Wirtschaftsförderung Sachsen statt.

Foto von Hof Mahlitzsch

Im Rahme des Austauschs mit AgiL ist nun bereits eine erste Zusammenarbeit entstanden: Gemeinsam mit AgiL organisiert die BRM Leipzig-Westsachsen in diesem Jahr eine erste regionale Marktplatzkonferenz in Leipzig. Die Marktplatzkonferenz soll Akteur:innen entlang der Wertschöpfungsketten und möglichen Kooperationspartner:innen wie Vereinen, Forschungseinrichtungen oder Kommunen u.a. die Möglichkeit zur Vernetzung, zum fachlichen Austausch, zur Diskussion aktueller Bedarfe, Herausforderungen, Ideen aber auch Lösungsansätze bieten.

Neben der Konzeption öffentlicher Veranstaltungen möchten wir uns aber auch gezielter mit unseren 37 Kooperationspartner:innen austauschen. Daher hat sich das Bio-Regio-Management direkt nach dem Projektstart an die Planung eines Kick-Offs für alle Kooperationspartner:innen gesetzt. Bei dem Mitte Juli stattfindenden Termin wollen wir unsere Kooperationspartner:innen mehr zum Projekt und den Mitarbeiter:innen im Bio-Regio-Management erzählen und im Austausch konkrete Wünsche, Ideen und Anliegen diskutieren.

Beim Canitzer Wasserfest auf dem Wassergut Canitz am 18. Juni konnte sich die Bio-Regio-Modellregion außerdem zum ersten Mal im öffentlichen Raum präsentieren und mit den Besucher:innen des Festes ins Gespräch kommen.

In den nächsten Monaten werden wir also auch weiterhin den wichtigen Austausch vorantreiben, Veranstaltungsformate konzipieren und Strategien entwickeln, um unsere Projektziele und unsere Ideen für ein nachhaltiges Ernährungssystem in Leipzig-Westsachsen voranzutreiben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner