Foto: BRM Leipzig-Westsachsen

Betriebsbesuch bei ernte-mich

Stärkung der Zusammenarbeit zwischen BRM und Akteur:innen der Ernährungs- und Landwirtschaft.

Um den Aufbau und die Stärkung eines regionalen Netzwerks von Akteur:innen aus den Bereichen (Öko-)Landwirtschaft, Solidarische Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung und Gastronomie/Catering, Handel, aber auch der Verwaltung und anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen, Verbänden sowie Forschungseinrichtungen voranzutreiben, ist Projektkoordinatorin Rita Schröck seit Anfang August in der Region unterwegs.

Bereits zum Zeitpunkt der Antragsstellung für die Realisierung der BRM konnte der Ernährungsrat Leipzig e.V. (Projektträger) verschiedenste Akteur:innen für das Projekt Bio-Regio-Modellregion begeistern. Hieraus sind Interessensbekundungen von mehr als 35 Kooperationspartner:innen hervorgegangen, die den Bio-Regio-Managerinnen als erste Anhaltspunkte für den Aufbau des regionalen Netzwerks dienen.

Auch Richard Hagedorn vom Permakultur- und Biohof ernte-mich hat mit einer Absichtserklärung sein Interesse an der BRM bekundet. Ende August hat Rita Schröck ihn auf seinem Hof besucht.

Foto: Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachsen

Bei einer Führung über den landwirtschaftlichen Betrieb erfuhr Rita, dass ernte-mich auf der Fläche in Liebertwolkwitz seit 2014 ökologischen Landbau betreibt. Neben alten und teilweise seltenen Obst- und Gemüsesorten für Bio-Kisten, den Wochenmarkt in Leipzig und Restaurants, werden auch Mietbeete für Bürger:innen angeboten. Hierdurch will Richard Hagedorn den Menschen Erholung und Freizeitgestaltung an der frischen Luft ermöglichen.

Für die Arbeit in der BRM war es vor allem wichtig zu erfahren, dass für Richard gemeinsame Vermarktungsstrukturen für kleiner Betriebe in der Region fehlen. Über gemeinsame Vermarktungswege können kleineren Landwirtschaftsbetriebe ihre Produkte gebündelt an gastronomischen Betriebe weitergeben und der Gastronomie so Bestellungen erleichtern.  

Auch Du möchtest Dich mit uns vernetzen und gemeinsam regoinalen Lebensmittelwertschöpfungsketten und Netzwerke stärken? Dann schreibe uns eine E-Mail an bioregio@ernaehrungsrat-leipzig.org

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner